Ho'oponopono

Heile Dich selbst und heile die Welt

Vergebung ist niemals vergebens
Ho’oponopono ist eine einfache und sehr wirkungsvolle Methode, persönliche Probleme und die Konflikte (Beziehungsprobleme) innerhalb einer Gruppe, Lebensgemeinschaft, Beziehung, Partnerschaft usw. zu lösen. Es gilt als die effektivste Konfliktlösungsmethode, die je in einer Kultur ersonnen wurde und ist ein machtvoller Weg zu Harmonie – zu innerem und äußerem Frieden.
Heilung bedeutet im Ho’oponopono “ganz-werden”, die göttliche Ordnung in sich herstellen - wieder vollständig sein.

Ho’oponopono bedeutet:

  • ein gesundes und glückliches Selbstbild
  • glückliche und gesunde Beziehungen
  • ein erfülltes Leben in Beruf, eine Berufung
  • Wohlstand
  • innerer Reichtum und Frieden

Ein Ho' oponopono Erlebnisabend mit vielen praktischen Übungen und Erklärungen.

Die vier Wundersätze:

  • es tut mir leid
  • bitte verzeih mir
  • ich liebe Dich
  • Danke

Herkunft und Ursprung von Ho'opnopono

Ho’oponopono gehört zum praktischen Teil der Huna, alter hawaiianischer Lehren. Die Grundlage der hawaiianischen Gesellschaft bildet die Familie (Ohana). In einer traditionellen Familie sind alle Mitglieder auf vielen unterschiedlichen Beziehungsebenen eng miteinander verbunden.

Hat jemand in der eigenen Familie oder in einer anderen Familie ein Problem, so ist dies das Problem aller. In unserer modernen Gesellschaft sind wir gewohnt uns von der Familie zu trennen. Das beginnt schon sehr früh durch das Vormittagsprogramm, wenn Kinder einsam vor dem Fernseher sitzen. Später mögen wir uns von unserer Familie räumlich und gedanklich zu trennen versuchen, aber jeder nimmt seine Familiengeschichte mit. Jeder wird vom Leben selbst aufgefordert, an sich zu arbeiten. Will man wirklich frei werden, so muss man die Vergangenheit und die Erinnerungen heilen – man muss aus dem Hamsterrad sich wiederholender Muster aussteigen.

Aktiv am Gesundungsprozess der Welt mitwirken

Das besondere an Ho’oponopono ist, dass die Heilenergie auf das Umfeld und die Welt übertragen wird, sobald man sich selber heilt. Die Möglichkeiten Ho’oponopono anzuwenden scheinen unbegrenzt zu sein. Probleme in der Partnerschaft, am Arbeitsplatz, Geldsorgen, wiederkehrende Muster, negative Glaubenssätze, Arbeitssuche, Konflikte mit Kunden oder Mitarbeitern und persönliche Zielfindung sind nur ein kleiner Ausschnitt. Jedes Gebiet ist möglich. Auf Hawaii wird es ebenfalls erfolgreich in der Sozialarbeit, zur Jugendbetreuung und zur Drogenprävention eingesetzt.

Buchempfehlungen:

Ho'oponopono, Heile dich selbst und heile die Welt, Das Wunder der Vergebung von Ulrich Emil Duprée

Aloha - Buch und Kartenset von Jeanne Ruland

Das Wunder der Selbstliebe, Das Wunder der Dankbarkeit von Manfred Mohr